Menschenkenntnisseminar

„Du verstehst mich immer falsch!“

Wissen Sie immer ganz genau, was Ihr Gegenüber Ihnen sagen will und warum sich Menschen in manchen Situationen ganz anders verhalten, als Sie das erwarten? Wird Ihr eigenes Verhalten in manchen Situationen mit dem Arbeitskollegen, Chef, Kunden, Partner oder Freunden falsch gedeutet? Das kann Stress hervorrufen und zu großen Konflikten führen.

Lernen Sie in diesem Seminar vier unterschiedliche Menschentypen kennen und erfahren Sie anhand von echten Fallbeispielen, wie sich der jeweilige Typ in bestimmten Situationen verhält und welches Verhaltensmuster jeweils dahintersteckt.
Zur Unterstützung betrachten wir das STAB-Modell, das von Dr. Wolfgang Loos entwickelt wurde.

Inhalte

  • Was steckt hinter den Buchstaben S-T-A-B?

  • Typisch S-T-A-B

  • Erkennungsmerkmale anhand verschiedener Fallbeispiele

  • Was löst beim einzelnen „Typ“ Stress aus und wie geht jeder einzelne „Typ“ mit Stress um?

  • Welche „Zauberwörter“ und „Zaubersätze“ gibt es für jeden einzelnen „Typ“?

  • Test selbst ausfüllen/auswerten und eigenes Profil erstellen

Nutzen

  • Sie lernen, mit unterschiedlichen Stresstypen umzugehen

  • Sie erfahren, wie sich das Team im Optimalfall zusammensetzt

  • Sie verbessern die innerliche und äußerliche Teamkommunikation

  • Sie schaffen eine positive Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams und im Kundenumgang

Vielen Dank nochmal für die zwei tollen Tage STAB-Schulung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe für mich selber viele Dinge mitgenommen. Das STAB-System hilft mir dabei, mich besser auf meine Geschäftstermine vorzubereiten, weil ich genau weiß, was mein Gegenüber von mir benötigt. Für ein Team ist STAB perfekt, weil man es damit schaffst, dass jeder sich wohl fühlt und auch genau für die Aufgaben eingesetzt wird, die er oder sie gerne macht. Für mich selber ist es ein tolles Tool, was mir im Alltag viel Stress erspart.“

Daniel Eickhoff, POS Tuning Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG

Zufriedene Kund*innen

Weitere Infos

  • Interessiert?
    Dann freue ich mich über Ihre Nachricht.